About

Hallo, ich bin Barbara. Ich lebe mit meiner Familie und meinem Hund in der Lüneburger Heide.

Die Food-Fotografie habe ich zufällig für mich entdeckt, als ich 2012 als Autorin ein kulturgeschichtliches Kochbuch über Sylt verfasste: Der Text war damals fertig, aber es fehlte noch die Bebilderung zu den alten Gerichten. Der Verlag wollte keine zusätzlichen Foto-Kosten und so schnappte ich mir die Canon EOS 600d meines Mannes – und auch meinen Mann – und gemeinsam kochten und fotografierten wir einige Gerichte aus dem Buch. Mit einem, wie ich finde, ganz passablen Ergebnis. Dass Fotografieren so viel Spaß machen konnte, hätte ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht gedacht … .

Seitdem habe ich mich vor allem auf Süßes spezialisiert. Den gesamten kreativen Prozess – von der Idee bis zum fertigen Foto – empfinde ich als eine äußerst befriedigende, ausfüllende Tätigkeit. 

Für mich ist jedes gelungene, stimmige Foto wie ein kleiner Glücksmoment.